Ihre Aufgaben
- Bearbeitung von qualitativen Reklamationen aus den Bereichen und Pflege der Reklamationen im System
- Anwenden der 8D-Systematik zur Ermittlung der Fehlerursache und Definition von Abstellmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten und internen Abteilungen zur dauerhaften Abstellung des Lieferantenfehlers
- Ansprechpartner für den Lieferanten bezüglich der Organisation und Koordination von Prüfungen sowie Nacharbeiten (z.B. Rücklieferung von defektem Material zur Befundung, Reparatur und ggfs. Ersatzlieferung)
- Sicherstellung der Übermittlung von 4D-/ 8D-Reporten, Lieferscheinen, Befund- und Serviceberichten sowie Auswertung der Ergebnisse mit Ableitung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Lieferanten
- Mitwirkung bei Sonderthemen, Projekten und Systementwicklungen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Maschinenbau, Fertigungs-, Elektrotechnik oder vergleichbar
- Langjährige Berufserfahrung im Fachgebiet
- Kenntnisse in den Themen: Q-Werkzeuge z.B. Fehlerbaum, Ishikawa, Pareto, 8D-Report
- Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und einem gängigen ERP-Programm
- Fortgeschrittene Kenntnisse Englisch wünschenswert