Ihre Aufgaben
- Sie führen und entwickeln die Abteilung in allen personellen, fachlichen und strategischen Belangen sowie der Budgetverantwortung (~20 Mitarbeiter)
- Mit den Teams erarbeiten Sie innovative Entwicklungsprojekte, welche für die konzeptionelle und technische Weiterentwicklung der Instandhaltung an Schienenfahrzeugen umgesetzt werden
- Über 50 Stadler Service Instandhaltungsstandorte im In- und Ausland suchen Ihre Unterstützung. Dabei tragen Sie aktiv zur Entwicklung technischer sowie zukunftsorientierter Lösungen und fördern die Standardisierung in der Division. Dabei treiben Sie auch die anspruchsvollen Herausforderungen der heutigen Zeit, wie Condition-Based-Maintenance und Predictive Maintenance in der Gruppe voran
- Sie entwickeln durchdachte, massgeschneiderte und effiziente Instandhaltungsstrategien/ -methoden und setzen diese beim Aufbau neuer Servicestandorte um
- Den Leiter ECM1 und Leiter ECM2 (Entity in Charge of Maintenance) führen Sie als Center of Competence und somit führen Sie das Instandhaltungsmanagement und die Instandhaltungsentwicklung der Division Service
- Sie sind verantwortlich für die Umsetzung der Instandhaltungsstrategien für bestehendes und neues Rollmaterial wie Triebzüge, Lokomotiven und Trams
- Das RAM- und Fahrzeugengineering beraten Sie ebenso wie die Produktentwicklung mit Erkenntnissen aus dem Feld, respektive den Standorten
- Sie beraten die Division wie auch unsere Kunden in der Verkaufsphase und in allen folgenden Lebenszyklen des Vertrags beim Aufbau von Instandhaltungsdepots, Infrastrukturen, Serviceanlagen, Wartungsplänen und Prozessen
Ihr Profil
- Profunde Erfahrung in der Entwicklung und/oder im Unterhalt von Schienenfahrzeugen
- "Macher" mit Vision
- Erprobte Führungs- und Projekterfahrung mit interdisziplinärem Charakter
- Hochschul- oder Fachhochschulabschluss in technischer Richtung (z.B. Verkehrssysteme, Elektrotechnik, Maschinentechnik, Wirtschaftsingenieur)
- Gute Vernetzung innerhalb Stadler ist von grossem Vorteil
- Ausgesprochen analytische, konzeptionelle, lösungs- und dienstleistungsorientierte Denk- und Arbeitsweise
- Verhandlungssicheres Englisch in Wort und Schrift
- Reisebereitschaft um unsere Kunden, Standorte und Flotten im In-und Ausland zu besuchen