Ihre Aufgaben
- Gesamtverantwortung für Qualitätsthemen im betreuten Projekt und Sicherstellung der Einhaltung der Qualitätsziele (intern, normativ, gesetzlich, Stand der Technik, Kundenvertrag)
- Definition und Sicherstellung einer kontinuierlichen Qualitätsverbesserung im Projekt sowie Schnittstelle zum Kunden als Eskalationsstufe bei Qualitätsabweichungen inkl. der Antragstellung für Tolerierungen
- Setzen und Weiterentwicklung des Standards zum Projekt-Qualitätsmanagementplan basierend auf Kunden-, Norm- und Gesetzesforderungen
- Zusammenführen und Abstimmung der Detailplanung der operativen Bereiche (z.B. Methoden, Q-Gates, Qualitätssicherungs-bezogene Nachweisführung, Erstmusterprüfplanung); Kommunikation mit Kunden
- Unterstützung von Projektteam und Einkauf in der Einhaltung der kundenspezifischen Qualitätsanforderungen und bei der Lieferantenauswahl
- Beratung und Unterstützung in Qualitätsaspekten in der Angebotsphase
Ihr Profil
- Erfolgreich abgeschlossenes Studium im Bereich Wirtschaftsingenieurwesen, Produktions-, Elektrotechnik o.Ä.
- Mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung im Qualitätsmanagement, vorzugsweise in der Industrie
- Erfahrungen im Projektmanagement und in der Zusammenarbeit mit interdisziplinären Teams
- Erfahrungen in der Anwendung von Qualitätsmanagementmethoden und -normen / -standards
- Kommunikations- & Moderationsfähigkeit mit einer strukturierten Arbeitsweise und hoher Eigeninitiative