IT Services Manager - Engineering (w/m/d) Vollzeit

IT Services Manager - Engineering (w/m/d) Vollzeit

  • location Chemnitz
  • pie Vollzeit
  • pie unbefristet
Stadler baut seit über 75 Jahren Züge. Mit unserer Innovationskraft, Flexibilität und Zuverlässigkeit sind wir heute ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen.
Die Stadler Deutschland GmbH ist ein Unternehmen der international agierenden Stadler Rail Group, die als Systemanbieter kundenspezifische Lösungen im Schienenfahrzeugbereich anbietet.

Wir suchen Verstärkung für unser Team, um gemeinsam die Zukunft der Mobilität zu gestalten!

Ihre Aufgaben

  • Verantwortung für die IT - Leistungen innerhalb der Service Levels (SLA, OLA) sowie deren KPIs unter Einhaltung des Budgets und der Qualität
  • Erster Ansprechpartner (m/w/d) für interne Kunden als Bindeglied zur IT- Infrastruktur / Applikation - Delivery Teams
  • Operative Eskalationsinstanz für die wesentlichen Incidents / Problems / Changes
  • Weiterentwicklung und Überwachung von Change-Prozessen sowie deren zentrale Kontrolle
  • Dokumentation der Change Requests (CR)
  • Sicherstellung der von unserem IT-Team gelieferten Infrastrukturleistungen und Applikationsservices hinsichtlich Professionalität, Qualität, Performance und Kosten
  • Steuerung der internen und externen Dienstleister zur Sicherstellung der vereinbarten IT-SLAs
  • Führung von regelmäßigen Service Review Meetings mit den internen Kunden
  • Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service-Qualität und SLAs
  • Projektkoordination von Infrastrukturprojekten bzw. Teilprojektleitung in Business-Projekten
  • Überwachung der Kosten von erbrachten IT-Leistungen und des dafür vorgesehenen Budgets
  • Aktive Kommunikationsschnittstelle zwischen den Fachexperten und den Kunden

Ihr Profil

  • Abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Informatik oder vergleichbar
  • Mehrjährige Berufspraxis in einer ähnlichen Position, idealerweise innerhalb von komplexen IT-Landschaften
  • Gute bis sehr gute Kenntnisse in Infrastrukturthemen / Betriebssystemen / Netzwerk und Engineering – Applikationen / - Tools (CATIA, PLM, etc.)
  • Kompetenz in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams
  • Erfahrung im Bereich Reporting und (ITIL) Service Management von Vorteil
  • Gute bzw. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
  • Ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie Koordinationsvermögen
  • Diplomatisches Geschick sowie souveränes Auftreten im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern unterschiedlicher Hierarchieebenen und Fachbereiche
  • Selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
  • Unternehmerische Denkweise, Organisationsstärke und Eigeninitiative bei der Lösung von Problemen

Bewerbungsfrist

Bitte bewerben Sie sich bis zum 28.02.2021.

Kontakt

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Wir freuen uns auf Ihre Online-Bewerbung. Zur Bewerbung Informationen zur Bewerbung

Stephan Langenberg
Recruiter
+49 30 9191 1451

XING
Portrait

Was wir bieten

Betriebliches Gesundheitsmanagement

Möglichkeit zur Teilnahme an gemeinsamen sportlichen Aktivitäten

Leistungsgerechte und tarifgebundene Vergütung und Sozialleistungen

Nachhaltigkeit und Umwelt

Flexible Arbeitszeiten

Mitarbeiteraktionen für ausgewählte Events und Freizeitangebote

Umfangreiches internes und externes Schulungsprogramm sowie Mitarbeiterentwicklung im Rahmen von Karrierepfaden

Hier brauchen wir Sie

Wissenswertes

UNTERNEHMENSFILM

Neugierig, wie es bei uns aussieht? Hier gewähren wir einen Blick hinter die Kulissen. Video abspielen
ÜBER UNS

Spannende Einblicke in unsere Geschichte. Weitere Informationen
NEWSROOM

Bei uns ist immer etwas los. Hier erfahren Sie mehr. Weitere Informationen