Ihre Aufgaben
- Aufnahme, Bewertung, Abarbeitung und Steuerung der qualitativen Reklamationen unter Berücksichtigung von Kosten, Qualität, Termin und mit dem Ziel ähnliche Beanstandungen in der Zukunft zu vermeiden
- Technische Klärung der Beanstandung mit internen und externen Schnittstellen herbeiführen
- Ermittlung der Fehlerursache sowie Definition und Einleitung von Abstellmaßnahmen in Zusammenarbeit mit dem Lieferanten und internen Abteilungen
- Ansprechpartner für den Lieferanten bezüglich der Organisation und Koordination von Prüfungen sowie Nacharbeiten (z.B. Rücklieferung von defektem Material zur Befundung, Reparatur und ggfs. Ersatzlieferung)
- Sicherstellung der Übermittlung von Lieferscheinen, Befund- und Serviceberichten sowie Auswertung der Ergebnisse mit Ableitung von Maßnahmen in Zusammenarbeit mit den Lieferanten
- Mitwirkung bei Sonderthemen, Projekten und Systementwicklungen
Ihr Profil
- Abgeschlossene Ausbildung im Bereich Maschinenbau, Fertigungs-, Elektrotechnik oder vergleichbar
- Berufserfahrung im Reklamationsmanagement von Vorteil
- Kenntnisse in den Themen: Q-Werkzeuge z.B. Fehlerbaum, Ishikawa, Pareto, 8D-Report
- Gute Kenntnisse im Umgang mit MS-Office und einem gängigen ERP-Programm (SAP von Vorteil)
- Fortgeschrittene Englischkenntnisse wünschenswert