Ihre Aufgaben
- Aufbauen, Führen und Weiterentwickeln des Teams Finanzbuchhaltung, auch über den Hauptstandort Mannheim hinaus
- Verantworten der gesamten Finanzbuchhaltung, inklusive Monats- und Jahresabschlüsse
- Durchführen des operativen Berichtswesen
- Erstellen von Budgets und Forecasts sowie Durchführen der Budgetplanung
- Sicherstellen eines ordnungsgemäßen Meldewesens sowie Einhalten gesetzlicher Vorschriften und Richtlinien
- Mitwirken und Begleiten von Betriebsprüfungen sowie Jahresabschlussarbeiten
- Abstimmen mit internen und externen Stakeholdern zu finanziellen Angelegenheiten
- Entwickeln und Optimieren effizienter Prozesse im Buchhaltungs- und Finanzwesen
Ihr Profil
- Abgeschlossene kaufmännische Ausbildung mit Weiterbildung im Bereich Finanzbuchhaltung oder vergleichbare Qualifikation
- Mehrjährige Berufserfahrung in der Finanzbuchhaltung, idealerweise in einer Führungsposition
- Kenntnisse im deutschen Finanzrecht
- Affinität zum operativen Berichtswesen
- Sicherer Umgang mit gängigen Buchhaltungsprogrammen und MS Office-Anwendungen
- Selbstständige, strukturierte und zuverlässige Arbeitsweise
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke und Durchsetzungsvermögen
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse