Ihre Aufgaben
- Gesamtverantwortung für die Abteilung Finanzen (Rechnungswesen, Steuern, Hauptbuch, Nebenbücher, Kreditoren, Debitoren, Cash, etc.) für die Division Deutschland inkl. der Tochtergesellschaften
- Direkte Berichtslinie an den CFO der Division Deutschland
- Führung und Weiterentwicklung der Mitarbeitenden (ca. 15 Mitarbeitende), Förderung einer effizienten und kollaborativen Abteilungsstruktur
- Erstellung von Monats-, Quartals- und Jahresabschlüssen gemäß HGB und Swiss GAAP FER
- Verantwortung für die akkurate und termintreue Abschlussberichterstattung an die Zentrale in der Schweiz
- Koordination mit der Zentrale in der Schweiz, insbesondere dem zentralen Finanz- und Controlling-Team
- Erstellung von externen und internen Berichten, einschließlich monatlicher Abschlüsse und Berichten relevanter Kennzahlen an die Geschäftsführung, sowie quartalsweise Bilanzreviews
- Ansprechpartner für Wirtschaftsprüfer, Banken, Behörden und weitere relevante Stakeholder
- Optimierung der internen Prozesse und Abläufe, einschließlich der Verbesserung und Automatisierung von Finanzprozessen zur Erhöhung der Effizienz
- Sicherstellung eines robusten internen Kontrollsystems zur Compliance und Risikominimierung
- Einhaltung und Implementierung aller regulatorischen Anforderungen (HGB, SGF, konzernweite Accounting-Vorgaben etc.)
- Ansprechpartner für Bilanzierungsthemen und steuerrechtliche Fragestellungen
- Sicherstellung des reibungslosen Zahlungsverkehrs, Mitwirkung bei der Liquiditätsplanung
- Mitwirkung bei der jährlichen Budgeterstellung
- Business Prozessowner für P2P (Procure to Pay) und Mitwirkung bei der Weiterentwicklung der globalen SAP-Funktionalitäten
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre mit Schwerpunkt Finanzen/Rechnungswesen oder vergleichbar
- Mehrjährige Berufserfahrung in einer leitenden Funktion im Finanz- und Rechnungswesen, idealerweise in einem Industrieunternehmen vergleichbarer Größe
- Verhandlungssicheres Deutsch in Wort und Schrift, Fortgeschrittene Englischkenntnisse
- Gute SAP/FI-Kenntnisse, sehr gute MS-Office-Kenntnisse, insbesondere Excel
- Ausgeprägte Führungskompetenz sowie Kommunikationsstärke
- Ergebnisorientierte Arbeitsweise gepaart mit unternehmerischem Denken und Handeln