Ihre Aufgaben
- Ermitteln von Kundenanforderungen an Fahrgastinformationssysteme, Zugsicherungssysteme, Signalanlagen und Stellwerke
- Zusammenarbeiten mit den Stakeholdern, um die Anforderungen zu verstehen und zu verfeinern
- Unterstützen bei der Erstellung von Lasten- und Pflichtenheften
- Definieren sowie Verwalten von Anforderungen und Spezifikationen
- Durchführen von Impact-Analysen und Machbarkeitsstudien
- Erstellen von zielgruppenspezifischen Reports
- Sicherstellen der Qualitätsstandards und -richtlinien
- Einbringen von Wissen und Erfahrung ins Team sowie Optimieren bestehender Prozesse
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Studium im Bereich Ingenieurswissenschaften oder vergleichbare Qualifikation
- Erste Berufserfahrung im Bereich Requirements Engineering oder/und Produktentwicklung, idealerweise im bahntechnischen Umfeld
- Kenntnisse im Umgang mit Anforderungsmanagement-Tools, wie z.B. in-STEP oder Doors wünschenswert
- Zertifizierung gemäß der IREB® oder eines anderen anerkannten Anbieters von Vorteil
- Teamfähigkeit, Kommunikationsstärke sowie selbstständige und lösungsorientierte Arbeitsweise
- Sehr gute Deutsch- und gute Englischkenntnisse