Die Stadler Chemnitz GmbH ist ein deutsches Unternehmen der international agierenden Stadler Rail Group, die als Systemanbieter kundenspezifische Lösungen im Schienenfahrzeugbereich anbietet. Wir sind ein führender Hersteller von Schienenfahrzeugen.

Steigen Sie ein und gehen Sie mit uns auf eine spannende Reise durch anspruchsvolle und interessante Projekte im Schienenfahrzeugbau.

Für unseren Standort Chemnitz bieten wir im Geschäftsbereich IT folgende Stelle an:

IT Services Manager - Engineering (w/m/d)

Ihre Aufgaben

• Sicherstellung der Lieferung für die IT - Leistungen innerhalb der Service Levels (SLA, OLA) sowie KPIs unter Einhaltung der Budgets und Qualität
• erster Ansprechpartner (m/w/d) für interne Kunden
• Bindeglied zwischen den Kunden und der Infrastruktur / Applikation - Delivery Teams
• Operative Eskalationsinstanz für die wesentlichen Incidents/Problems/Changes sowie Übernahme der Weiterentwicklung und Überwachung von Change-Prozessen sowie zentrale Kontrolle und Dokumentation der Change Requests (CR)
• Sicherstellung der vom IT-Team gelieferten Infrastrukturleistungen und Applikationsservices, hinsichtlich Professionalität, Qualität, Performance und Kosten
• Steuerung interner und externer Dienstleister zur Sicherstellung der vereinbarten IT-SLAs
• führen von regelmäßige Service Review Meetings mit den internen Kunden
• Durchführung von Risikobewertungen bei Infrastruktur-Changes auf die Service-Qualität und SLAs
• Übernahme der Projektkoordination von Infrastrukturprojekten bzw. Teilprojektleitung in Business-Projekten
• Überwachung der Kosten der erbrachten IT-Leistungen und das dafür vorgesehene Budget
• aktive Kommunikationsschnittstelle zwischen den Fachexperten und den Kunden
• Berichterstattung an den IT - Leiter Deutschland
Ihr Profil

• abgeschlossenes Studium, idealerweise im Bereich Informatik, oder einer vergleichbaren Qualifikation
• ebenso mindestens 5 Jahre Berufspraxis in einer ähnlichen Position, idealerweise innerhalb von komplexen IT-Landschaften
• gute bis sehr gute Kenntnisse in Infrastrukturthemen / Betriebssystemen / Netzwerk und Engineering – Applikationen / - Tools (CATIA, PLM, ...)
• Kompetenz in der Zusammenarbeit mit internationalen Teams
• zusätzlich Erfahrung im Bereich Reporting und (ITIL) Service Management
• gute bzw. sehr gute Deutsch- und Englischkenntnisse in Wort und Schrift
• eine ausgeprägte Service- und Kundenorientierung sowie Koordinationsvermögen
• diplomatisches Geschick sowie Souveränität im Umgang mit internen und externen Ansprechpartnern unterschiedlicher Hierarchieebenen und Fachbereiche
• selbstständige Arbeitsweise und Verantwortungsbewusstsein
• Unternehmerische Denkweise, Organisationsstärke und Eigeninitiative bei der Lösung von Problemen für unseren Standort in Chemnitz
Unser Angebot

Wir bieten Ihnen eine interessante Herausforderung in einem erfolgsorientierten Unternehmen mit starker Identität und guten Entwicklungsmöglichkeiten. Ein Eintritt ist ab sofort oder nach Vereinbarung möglich.
Begeistert?

Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns über die Zusendung Ihrer vollständigen Bewerbung unter Angaben Ihres frühestmöglichen Eintrittstermins sowie Ihren Gehaltsvorstellungen über unsere Karriere-Seite.

Stadler Chemnitz GmbH
Christin Walther
Telefon: 0371-2435-5005
Weitere offene Stellen - www.stadlerrail.com/Karriere