Ihre Aufgaben
- Ermittlung von Fehlern bei in der Produktion befindlichen und bereits ausgelieferten Fahrzeugen
- Abstimmung und Kommunikation mit Kunden und internen Schnittstellen (Gewährleistung und Servicestellen)
- Analyse von Fehlermeldungen, Erstellen von Lösungen, Änderungsmanagement
- Erstellen von mechanischen und elektrischen Änderungsauswirkungsanalysen
- Erarbeitung von Testprozeduren und Unterstützung bei deren Umsetzung
- Analyse und Auswertung vorhandener Lösungen unter Berücksichtigung besonderer Anforderungen
- Lieferantenabstimmung für alle technischen Details
- Unterstützung des Einkaufs bei Lieferantenverhandlungen
- Konstruktive Gestaltung von Baugruppen und Einzelteilen sowie Kabelführung und Verlegung mit Fokus auf Funktion, Kosten, Gewicht, Montagefreundlichkeit und Zugänglichkeit einschließlich Schnittstellenmanagement
- Zusammenstellung und Vergabe von Arbeitspaketen sowie Unterstützung der Arbeitsausführungen, Prüfung und Besprechung von Arbeitsergebnissen (extern und Intern)
- Betreuung und Unterstützung bei Rollkuren, auch beim Kunden vor Ort
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Hochschulstudium Bachelor / Master Schienenfahrzeugtechnik, Maschinenbau, Elektrotechnik, Mechatronik oder vergleichbar
- Umfangreiche Kenntnisse in der Baubetreuung, Gewährleistung und Konstruktion von Vorteil
- Erfahrungen im Umgang mit Kunden und Lieferanten