Ihre Aufgaben
- Mitarbeit bei der Qualitätsvorausplanung und Abnahmen von Neuteilen innerhalb von Projekten
- Bearbeitung von systematischen Lieferantenfehlern
- Verwaltung von Lieferantenreklamationen und Unterstützung des Kundenreklamationsmanagements bzw. der Gewährleistung
- Bewertung, Planung und Überwachung von Abstellmaßnahmen des Lieferanten in Zusammenarbeit mit anderen Fachabteilungen
- Wirksamkeitsüberprüfungen der eingeleiteten Maßnahmen zur Vermeidung von Wiederholfehlern
- Bearbeitung von Anträgen auf Sonderfreigabe
- Erstellen von Auswertungen und Berichten bzgl. Anlieferqualität
- Auditierung von Lieferanten im Rahmen der Reklamationsbearbeitung
- Befähigung der Lieferanten zur Umsetzung von Stadler-Prozessen
- Analyse der durch Lieferantenfehler erzeugten Fehlermeldungen im CAQ-System zwecks frühzeitigem Erkennen von Qualitätsrisiken
- Umsetzung von Sonderthemen, Projekten und Systementwicklungen
Ihr Profil
- Abgeschlossenes Bachelor-Studium Fachrichtung Elektrotechnik oder Mechatronik, alternativ Maschinenbau mit E-Kenntnissen
- Erste Berufserfahrung vorteilhaft
- Interesse an Qualitätsthemen und analytische Fähigkeiten
- Selbstständige, eigenverantwortliche und strukturierte Arbeitsweise
- Reisebereitschaft
- Gute Kenntnisse in MS Office
- Gute Englischkenntnisse